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Die Parameter von Rybka - FAQ



Parameter der Engine:

1) Display Draw Scores (=Zeige Remis-Werte):

2) Preserve Analysis (=Behalte Analyse):

4) Outlook (=Ausschau):
5) Rate of Play (=Spielgeschwindigkeit):
6) Time Usage (=Zeitnutzung):
7) Emergency Time Buffer (=Notfall-Zeitpuffer): Legt fest, wieviel Zeit sich Rybka mindestens aufhebt.
8) "Win Percentage to Hash Usage" (=Gewinnchancen statt Hashnutzung):










10) "Display Current Move" (= Zeige momentanen Zug):
11) Compensate Lost Time (Kompensiere verlorene Zeit):
12) Server Buffer (=Serverpuffer):
13) NalimovUsage (=Nalimov (-Endspieldatenbanken)-Nutzung):

14) Max CPUs:

15) "Display PV Tips" (= Zeige PV Hinweise):
16) "CPU Usage" (=Prozessornutzung):




b) Output (=Ausgabe):


Was ist mit den "UCI..." Parametern?


Was sind die besten Einstellungen?


Rybka 2.0 Beta FAQ hilfreich sein.
Rybka Forum

Rybka 2.3

Diese Version ist die letzte Version aus der Rybka 2 Reihe.

Verbesserungen der Algorithmen









Randomizer



Anleitung zum Starten eines neuen Wettkampfes zwischen zwei Rybkas im "Randomizer"-Modus:

1) Erstellen Sie zwei separate Ordner.
2) Erstellen Sie jeweils eine Kopie von "Rybka v2.3.x64.exe" (bzw. "Rybka v2.3.w32.exe") in jedem der beiden Verzeichnisse.



7) Nennen Sie diese um (wie bei Schritt 5).


[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[ECO "E32"]
[PlyCount "20"]

1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nc3 Bb4 4. Qc2 O-O 5. a3 Bxc3+ 6. Qxc3 d6 7. f3 d5 8. Bg5 Nbd7 9. e3 Re8 10. Ne2 b6 {#} *









Alternative Vorgehensweisen:





Ein letzter Hinweis:



Rybka Forum

www.rybkaforum.net



Die momentane Planung sieh so aus:






Vasik Rajlich


Rybka 2.2 FAQ

Was sind die Unterschiede zwischen Rybka 2.2 und Rybka 2.1?

Es wurde ein kleines Blitzturnier (3+1) zwischen Rybka 2.1o und Rybka 2.2 gespielt. Rybka 2.2 gewann mit +111 =206 -55 (+51 Elo).


Rybka 2.2n2 FAQ



Allgemein ist der Code des Programmes sauberer, verschiedene Probleme dort solten jetzt beseitigt sein.














Was ist mit dem "Contempt" Parameter passiert?


Warum werden Zugriffe auf die Endspieldatenbanken nicht angezeigt?
Das ist ein Fehler in Rybka 2.2n2, der in Rybka 2.3 behoben sein wird.

Rybka 2.1
26. Juli, 2006

FAQ

Was wurde seit Rybka 2.1 verbessert?


3) Effizientere Suche (d.h. weniger Zeit wird auf wenig versprechende Varianten verwendet und mehr auf kritische Varianten)

5) Eine Reihe kleinerer Fehler wurde behoben und die Engine weiter optimiert








Parameter der Engine:

1) Display Draw Scores(=Zeige Remis-Werte):

2) Preserve Analysis(=Behalte Analyse): 3) Contempt(=Verachtung (von Remisen)):
4) Outlook(=Ausschau):
5) Rate of Play(=Spielgeschwindigkeit):
6) Time Usage(=Zeitnutzung):
7) Emergency Time Buffer(=Notfall-Zeitpuffer): Legt fest, wieviel Zeit sich Rybka mindestens aufhebt.










8) Output(=Ausgabe):


11) Compensate Lost Time(Kompensiere verlorene Zeit):
12) Server Buffer(=Serverpuffer):
13) NalimovUsage(=Nalimov(-Endspieldatenbanken)-Nutzung):

14) Max CPUs:


Rybka 2.0 Beta FAQ hilfreich sein.
Rybka Forum

Rybka 2.0 Beta (nur Multi-Prozessor)
10. Juni, 2006






10. Juni: Rybka 2.0 Beta (nur Multi-Prozessor)





FAQ

Wieviel kostet Rybka 2?



Ja. Aus der Sicht von Programmen verhalten sich Systeme mit mehreren Kernen (fast) wie Multi-Prozessor Systeme und profitieren davon (fast) genauso viel. In diesen "FAQ" sind "Kern" und "Prozessor" austauschbar.

Wie werde ich Rybka 2.0 Beta und die folgenden Versionen Rybka 2.1, Rybka 2.2 und Rybka 2.3 erhalten?


Gibt es einen Kopierschutz?







Ich werde mit ein paar einfacheren Fragen beginnen ..

Ist die Programmierung einer Multi-Prozessor-Engine schwierig?

ist die Multi-Prozessor Leistung wichtig?
Es gibt hier zwei Punkte:






2 Prozessoren: 1.7
4 Prozessoren: 2.8
8 Prozessoren: 4.4










# der Kerne Geschwindigkeitszuwachs Obergrenze Obergrenze / Geschwindigkeitszuwachs Elo Unterschied zw. Obergrenze und aktuellem Wert
2 1.7 2.0 1.17 ~11.9
4 2.8 4.0 1.42 ~29.4
8 4.4 8.0 1.81 ~56.7

Die Werte der letzten Spalte wurden mit folgender Gleichung berechnet: ((Obergrenze)/(aktueller Geschwindigkeitszuwachs)-1.0)*70)






Warum sind die Knoten pro Sekunde Raten so niedrig bei der Multi-Prozessor Version?


Warum nutzt du Prozesse und nicht "Threads"?





Nein - das ist ein Fehler im "task manager" ist gibt nur eine Hashtabelle, die von den Prozessen geteilt wird.



Was ist der Sinn der "Max CPUs" Option?




Muss man den "Max CPUs" Wert mindestens auf 2 setzen?
Nein. Jeder Wert von mindestens 1 ist gut.





Nein. Die 64-bit Version bleibt weiterhin etwa m60% schneller als die 32-bit Version, egal wieviele Prozesse genutzt werden.